Am Samstag, 16. Januar findet auf dem Embriareal in Urdorf die traditionellen Fasnachteröffnung statt. Der Höhepunkt dieses Anlasses ist wie jedes Jahr schon am Nachmittag, wenn um 15:00 Uhr der neue Schirmherr bekannt gegeben wird.

Flyer Fasi Eroeffnung 2016_page_001Es ist nach wie vor das am besten gehütete Geheimnis in Urdorf. Der Name des jeweiligen neuen Schirmherrn, ist in der Regel nur dem Präsidium der Clique Schäflibach bekannt, welche sich schon sehr früh auf die Suche nach einem geeigneten Schirmherrn macht. Auch diese Jahr wird schon vielerorts darüber diskutiert, gerätselt und interpretiert, wer den amtierenden Stefan Schmid wohl ablösen wird. Es kursieren die verrücktesten Gerüchte und Namen. Falsche Fährten wurden auch schon ausgelegt um das Ganze noch etwas spannender zu machen. Spekulationen hin oder her, am Samstag 16. Januar nach 15:00 Uhr wissen wir mehr.

Spannend ist aber nicht nur die Ernennung des neuen Schirmherr. Es gibt in diesem Jahr auch sonst noch ein paar Änderungen und Neuheiten. So findet die Ernennung des neuen Schirmherr nicht mehr auf dem Muulaffeplatz statt, sondern direkt auf dem Embriareal. Jetzt möchte der Eine oder Andere hier befürchten es werden Traditionan abgebaut. Dem ist nicht so, wir verlegen nur einen Standort, was sehr viele Vorteile mit sich bringt und halten sonst an allen Traditionen fest.

Das „Festgelände“ im Embri wird um eine Attraktion erweitert. Besucher werden sich dort in einem eigens errichtetem Kafi Stübli aufwärmen können und sich dabei vom Älplertrio „Stöckli-Chrüz“ bereits ab 14:00 Uhr in Stimmung bringen lassen. Auf der Aussenbühne werden weiterhin verschiedene Guggen die Stimmung anheizen und im Embrisaal sind die Bierschwemme und die Schnägge-Bar bereits geöffnet.
 
Wir möchten hierbei betonen, dass es sich bei der Urdorfer Fasnachts Eröffnung nicht wie vielerorts geglaubt, nur um eine interne Clique Schäflibach Veranstaltung handelt. Nein, die gesamte Fasnachts Eröffnung ist selbstverständlich öffentlich. Deshalb freuen wir uns, neben den vielen geladenen Gästen, auch viele Fasnächtler und Besucher aus Urdorf und der weiterern Umgebung begrüssen zu dürfen. Feiern Sie mit uns den neuen Schirmherr und den Auftakt zur 5. Jahreszeit. Wir werden in Kürze über ein detailiertes Programm zur Fasnacht Eröffnung informieren.
 
Eurer Clique Schäflibach